E-Rechnung senden / zentraler Rechnungseingang

Die kantonale Verwaltung verfügt über einen zentralen Rechnungseingang für Papier-, E-Rechnungen und PDF-Rechnungen per E-Mail. Mit Ausnahme der Gerichte werden sämtliche Rechnungen zentral im Buchungszentrum des Kantons Luzern mittels moderner Workflowtechnologie verarbeitet.

Damit Ihre Rechnung reibungslos verarbeitet werden kann, bitten wir um die folgenden, drei Angaben/Erkennungsmerkmale:

1. Rechnungsadresse:

Dienststelle Finanzen
Buchungszentrum
Bahnhofstrasse 19
Postfach 3768
6002 Luzern

Achtung: Liefer- und Korrespondenzadresse sind nicht identisch mit der Rechnungsadresse!

2. Buchungskreisnummer: BUKRxxxx und falls vorhanden SAP-Bestellnummer 4xxxxxxx

3. E-Mail-Adresse des Bestellers: hans.muster@lu.ch

Rechnen Sie mit uns ab - aber bitte elektronisch

Damit die E-Rechnung oder PDF-Rechnung per E-Mail der richtigen Dienststelle zugeordnet werden kann, muss diese ebenfalls die Angaben/Erkennungsmerkmale des zentralen Rechnungseinganges (nur Punkt 2 und 3) aufweisen.

Die Teilnehmernummer (PID) des Kantons Luzern lautet: 41100000259427028

Wir können sowohl strukturierte wie auch unstrukturierte Rechnungen verarbeiten.

 

PDF-Rechnung per E-Mail

Um eine automatisierte und fristgerechte Verarbeitung gewährleisten zu können, sind folgende Anforderungen zu beachten:

Die E-Mailadresse für den ganzen Kanton Luzern lautet: pdf-rechnung.dfi@lu.ch

  • nur PDF-Dokumente akzeptiert
  • pro Rechnung ein PDF-Dokument inkl. QR-Einzahlungsschein und Beilagen
  • pro E-Mail sind mehrere PDF-Rechnungen möglich jedoch max. 5 MB
  • Angabe von Buchungskreis und Besteller muss zwingend auf PDF Dokument ersichtlich sein
  • SAP-Bestellnummer: 4xxxxxxx (falls vorhanden)
  • Kommentare und Anweisungen in E-Mail werden nicht berücksichtigt

Aus Sicherheitsgründen werden keine Links auf Kundenportalen geöffnet > werden automatisch gelöscht.

Es werden ausschliesslich Rechnungen und Gutschriften verarbeitet. Korrigierte PDF-Rechnung (bereits zugestellt), Zahlungserinnerung, Verträge und weitere Korrespondenz können an unsere Hotline gesendet werden.

BUZ-Hotline 041 228 51 17, Buchungszentrum@lu.ch

Kontakt

Für weitere Auskünfte steht
Ihnen unsere
Hotline 041 228 51 17 oder 
E-Mail
gerne zur Verfügung.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen