Direkt zur Startseite springen
Direkt zur Navigation springen
Direkt zum Inhalt springen
Direkt zur Suche springen
Navigation
Suchen
Finanzen
Portrait
Unser Auftrag
Unser Team
Unsere Organisation
Kanton
FD
Finanzen
Portrait
Unser Auftrag
Unser Auftrag
Die Dienststelle Finanzen erbringt folgende Dienstleistungen:
Organisation und Durchführung des staatlichen Rechnungswesens inklusive Betrieb Buchungszentrum
Sicherstellen der Zahlungsbereitschaft und Optimieren der Finanzierungskosten des Kantons Luzern
Verantwortlich für den AFP-, den Public Corporate Governance-, den Rechnungs- und den unterjährigen Reporting-Prozess für die gesamte kantonale Verwaltung
Weiterentwicklung des Führungssystems
Bereitstellen von Entscheidungshilfen für die Planung und Steuerung des Kantonshaushaltes
Erstellen von Mitberichten zu Geschäften anderer Departemente mit finanziellen Auswirkungen
Verantwortlich für den Risikomanagement-Prozess und das Versicherungswesen für die gesamte kantonale Verwaltung
Gesamtzielsetzung:
Freundliche, kompetente und termintreue Beratung und Bedienung der Kundinnen und Kunden
Führung des Finanz- und Rechnungswesens des Kantons Luzern gemäss Gesetz über die Steuerung der Finanzen und Leistungen (FLG)
Bewirtschaftung der Liquidität und Sicherstellung von marktüblichen Finanzierungskosten
Termingerechte Erstellung des Jahresberichts (Geschäftsbericht und Jahresrechnung)
Termingerechte Erstellung des AFP (Aufgaben- und Finanzplan) gemäss Zielen des Finanzleitbilds
Permanente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen